Startseite
Der Landrat
Kreistag
Landratsamt
Wirtschaft
Tourismus
Vereine und
Organisationen
Bildung im Vogtland
Ärzte fürs Vogtland
Abfallentsorgung
Asyl im Vogtland
Was erledige ich wo?



 Das Vogtland


 




Vogtlandkreis aktuell

Vogtland Arena wird ab Juli vom VSC Klingenthal betrieben/ A-Weltcup im Januar 2008



Beirat stellt die künftige Kommandobrücke

Der Vertrag, dass der Skiclub Klingenthal (VSC), ab Juli die Betreibung der Vogtland Arena übernehmen wird, ist nun unter Dach und Fach. Donnerstagabend wurde ein entsprechender Vertrag von Landrat Dr. Tassilo Lenk, dem VSC Präsidenten Manfred Deckert sowie den beiden Geschäftsführern der Strukturfördergesellschaft des Vogtlandkreises Lars Beck und Marion Päßler und dem Leiter des Landesleistungszentrums Andreas Hille unterzeichnet. Gleichzeitig wurde ein Beirat berufen, der dafür sorgt, dass neben den sportlichen Großereignissen, die touristische und kulturelle Vermarktung der Vogtland Arena, sowie der wirtschaftliche Aspekt Beachtung finden.

Neben Landrat Lenk und VSC Präsident Manfred Deckert gehört dem Beirat der Präsident des Sächsischen Skiverbandes Heiko Krause, Rüdiger Kroll als Vertreter der Wirtschaft, Thomas Jahn als Tourismusexperte, Bernd Schmidt von der Wernesgrüner Brauerei als Großsponsor, Michael Köbrich als unabhängiger Wirtschaftsprüfer von der Treuhand GmbH Plauen und ein Vertreter der Westend GmbH Leipzig, die in der Vermarktung unterstützen, an.

Die Kommandobrücke sei nun gut besetzt, um das Schiff erfolgreich auf Kurs zu halten, bringt es Deckert auf den Punkt. Landrat Lenk zeigte sich erfreut: "Wir sind unserem Ziel wieder ein Stück näher gekommen." In kurzen Statements brachten die Beiratsmitglieder zum Ausdruck, dass die Vogtland Arena nun mit Leben erfüllt werden müsse. Auch da sei man auf gutem Kurs. Allein in den ersten fünf Monaten dieses Jahres wurde die Vogtland Arena von 33.000 Touristen besucht. Zum Himmelfahrtstag fanden 5.000 Gäste den Weg zum Areal: "Die Anlage wird von den Menschen angenommen", interpretiert Deckert. Auch mit hochkarätigen sportlichen Höhepunkten werde die Vogtland Arena künftig nicht geizen müssen. Heiko Krause, brachte die taufrische Kunde der FIS Tagung mit: "Klingenthal ist im Weltcupzirkus zurück, am 19. und 20. Januar 2008 wird der A-Weltcup der Nordischen Kombination in der Vogtland Arena stattfinden". Außerdem plant man ähnlich wie die Vierschanzentournee eine Deutschlandtournee mit den Stationen, Willingen, Klingenthal und Oberstdorf.

Zusätzlich konnte Landrat Dr. Tassilo Lenk zusammen mit dem Geschäftsführer der Vogtlandbahn Peter Dörfelt einen weiteren Sponsorenvertrag unterzeichnen. In welcher finanziellen Größenordnung die Vogtlandbahn die Vogtland Arena zunächst für ein Jahr unterstützt, wurde Stillschweigen vereinbart. Dörfelt sicherte zudem zu, eine Vogtlandbahn mit Motiven der Vogtland Arena zu gestalten, die dann künftig nach Berlin fährt und später vielleicht sogar bis München. (pdk)

 



Video-Kanal - filmische Beiträge aus dem Vogtlandkreis

Barrierefreie Webseiten

Weitere Informationen für Menschen mit besonderen Bedürfnissen

© 2012 Landratsamt Vogtlandkreis


NUTZERINFORMATION | IMPRESSUM | KONTAKT