Startseite
Der Landrat
Kreistag
Landratsamt
Wirtschaft
Tourismus
Vereine und
Organisationen
Bildung im Vogtland
Ärzte fürs Vogtland
Abfallentsorgung
Asyl im Vogtland
Was erledige ich wo?



 Das Vogtland


 




Vogtlandkreis aktuell

Endspurt: Weitere Leistungen für die Großschanze in Klingenthal sind vergeben



Für die Großschanze in Klingenthal wurden am 27. Januar 2005 im Vergabeausschuß des Kreistages sechs weitere Aufträge im Gesamtwertumfang von 2,5 Mio Euro vergeben. Damit sind nun insgesamt 85% des Auftragsvolumens für diese sprungtechnische Spitzenschanze unter Dach und Fach, teilt die Pressestelle.

Bis auf den Flutlichtspezialisten Pfleiderer aus Bayern, der die Gesamtbeleuchtung der Arena im Wertumfang von 321 T¤ realisiert, bleiben die weiteren Leistungen wirtschaftsfördend in vogtländisch-sächsischer Hand.

Mit 1,179 Mio Euro realisiert der 120-Mann-Betrieb Stahl- und Glasbau Stützengrün die Stahlbau- und Schlosserarbeiten für den Schanzen- und Sprungrichterturm. Gerade diese Stahlleichtbaukonstruktion ist architektonisch einmalig in der Welt und wird der Schanze Symbolkraft geben.

Mit einer halben Mio. Euro hat das vogtländische Unternehmen Kessel und Georgi/Unterheinsdorf den Zuschlag für das Los Elektrotechnik und Außenverkabelung erhalten.
Einstimmig entschieden sich die Kreisräte auch bei der Vergabe der Sanitärtechnik im Umfang von 103 T¤ an die Firma Haustechnik aus dem vogtländischen Limbach. Mit der sportspeziellen Verkabelung in Höhe von 51 T¤ wurde die Dessauer Firma Fleischhauer betraut.

"Mit der Vergabe haben wir uns am Kostenlimit orientiert, Einsparungen erzielt, zeitsparende Methoden entwickelt und Spezialisten gewinnen können" lobt der Landrat das Gesamtergebnis der Planer.

Es ist nach vielen Jahren der sportlichen Routine nun die letzte Wintersport-Testsaison vor dem Start der Großschanze eingeläutet, macht der Landrat eine neue Dimension dieses Jahres deutlich: der bauliche Endspurt beginnt, die Betreibung des Vogtland Arena ist organisiert, der Wettkampfkalender prall gefüllt, Riesentalente lauern in den Starlöchern und mit dem Bau des Schulsportzentrums wird auch erstmalig in Sachsen sportoreintiert Mittelschule und Gymnasium zusammengeführt und damit eine Nachwuchsarbeit Schule-Verein für den Spitzensport strukturiert.

"Ich freue mich auf diese Schanze" sagte heute B-Weltcup-Trainer Bernd Zimmermann, der am Wochenende in Klingenthal einen knüppelharten Medaillenkampf ankündigt. Rund 120 Sportler, Trainer, Betreuer und Kampfrichter werden erwartet. Darunter sind mit Karsten Schuricht, Kevin Röder, Rene Langer und Toni Englert vier Klingenthaler Talente am Start.

Für optimale Bedingungen haben die Organisationsprofis vom VSC und Landesleistungszentrum nach den anspruchsvollen Schülercup-Wochenende in den letzten Tagen 1500 Kubikmeter Schneemassen bewegt. "Schanzen und Loipen sind in guter Qualität" unterstreicht Andreas Hille vom Landesleistungszentrum. Auch damit wollen sich die Vogtländer national und international eindrucksvoll in Position bringen.

 



Video-Kanal - filmische Beiträge aus dem Vogtlandkreis

Barrierefreie Webseiten

Weitere Informationen für Menschen mit besonderen Bedürfnissen

© 2012 Landratsamt Vogtlandkreis


NUTZERINFORMATION | IMPRESSUM | KONTAKT